Dienstag, 24. Juni 2014

Was man so alles (selbstklebend) versiegeln kann…

Kontrollsiegel
Sicherheitssiegel,
vielseitig einsetzbar
Wichtiges wird oft versiegelt, und zwar schon seit langer, langer Zeit. Siegelringe, die als Stempel benutzt wurden, sind schon seit der Antike bekannt. Das klassische Siegelwachs wurde bis zum 16. Jahrhundert zum Versiegeln von Schriftstücken benutzt, danach kam der Siegellack in Mode. Während früher das Versiegeln eher ein Zeichen von Macht bedeutete, spielen heute Aspekte wie Schutz vor Diebstahl, Raubkopie, Manipulation, Produktpiraterie und ungefugtem Öffnen sowie die Wahrung von Garantieansprüchen, Herkunft, Frische und Hygiene eine Rolle.

Und zum Glück gibt es heute auch deutlich einfachere und sicherere Methoden als Wachs oder Lack – nämlich selbstklebende Siegeletiketten in den unterschiedlichsten Ausführungen und Sicherheitsstufen für eine breite Palette an Einsatzbereichen.

Dokumentenversiegelung
Versiegelung von Dokumenten
Auch heute werden oft noch Dokumente versiegelt. Das können vertrauliche Unterlagen sein, Umschläge, Verträge, amtliche Dokumente, Urkunden. Dadurch wird entweder die Echtheit des Schriftstücks garantiert oder aber das persönliche Öffnen durch den autorisierten Empfänger. Hier leisten Standardsiegel in verschiedenen Varianten oder auch individuelle Siegel mit spezifischen Texten gute Dienste.

Verschlusssiegel
Verschluss-Siegel
Jeder kennt auch die Verschluss-Siegel auf CDs, DVDs und Software. Hier steht ebenfalls der Kopierschutz im Vordergrund, wenn es um Umtausch oder Rückgabe geht. Selbst schwierige Untergründe wie extrem glatte Verpackungen oder raue Kartonagen lassen sich sicher verschließen – wenn man das richtige Material wählt, wie z.B. unsere VOID-Siegel für schwer zu beklebende Untergründe.

Siegelplaketten
Spezial-Sicherheitsklebstoff für
raue Untergründe

Sicherheitsfolien für Laserdrucker bieten die Möglichkeit, individuelle eigene Siegel je nach Bedarf schnell und einfach selbst herzustellen. Auch Sicherheitsklebebänder aus verschiedenen Materialien bieten durch individuelle Zuschnittmöglichkeit eine sehr anwenderfreundliche und variable Möglichkeit, Verpackungen aller Art manipulationsgeschützt zu verschließen.


Garantiesiegeletiketten
Garantiesiegel für Geräte, Computer
und Maschinen
2-sprachiges Garantiesiegel
Garantiesiegel 2-sprachig
Ein weiterer großer Anwendungsbereich ist die Gehäusesicherung von Computern, Geräten und Maschinen zur Kenntlichmachung von Garantieansprüchen. Garantiesiegel aus verschiedenen leicht zerstörbaren Sicherheitsfolien machen jeden Manipulationsversuch sofort sichtbar und schützen effektiv vor Betrug und Fälschung. Nur, wenn das Verschlussetikett unverletzt ist, besteht voller Anspruch auf Gewährleistung. Repositionierung, Wiederzusammenfügen oder Übertragen eines einmal zerstörten Sicherungsetiketts ist unmöglich. Nummerierte Siegel (z.B. mit Seriennummer, Kundennummer, Vertragsnummer, Gerätenummer) erleichtern die Verwaltung und Zuordnung und erhöhen den Sicherheits- und Anti-Fälschungs-Effekt.

Hologrammetiketten mit Nummer
Hologramm-Siegel
Zusätzliche Sicherheit bieten Hologrammsiegel. Hochqualitative Hologramm-Folien, Hologramm-Effekte, Hologramm-Motive und die Kombination mehrerer Sicherheitseffekte bieten wirksamen Schutz vor Kopier- oder Übertragungsversuchen. Auch individuelle Hologramme mit Firmen- oder Produktlogo und eigenen Texten können schon in kleinen Mengen zu günstigen Preisen von uns angefertigt werden. Bei diesen Spezialanfertigungen ist exaktes Reproduzieren zu Fälschungszwecken quasi unmöglich.
nur unter Schwarzlicht sichtbar
verstecktes Sichheitsmerkmal
durch Lumineszenzdruck

Lumineszenz-Siegel mit verborgenen Sicherheitseffekten sind ebenfalls äußerst effizient. Hier kann der Aufdruck nur unter speziellem UV-Licht sichtbar gemacht werden – eine optimale Lösung um Kopierversuchen und Täuschungsmanövern effektiv entgegen zu wirken.

Siegelplaketten
Schutz vor Manipulation, Diebstahl,
unerlaubtem Öffnen
Verschluss-Siegel
Siegel mit rückseitigem Schachbrettmuster
Auch Prüfsiegel spielen eine wichtige Rolle. Feuerlöscher, medizinische und technische Apparate, Spielplatzgeräte, Aufzüge, Rolltore, Fahrzeuge (… um nur einige wenige Beispiele zu nennen) - bei vielen unterschiedlichen Wartungs-, Kontroll-, Reparatur- und Qualitätssicherungsprozessen muss die erfolgte Prüfung dokumentiert sowie verlässlich und sicher gekennzeichnet werden. Diese Kontrollaufkleber müssen sehr gut haften, dürfen nicht manipulierbar oder übertragbar sein und müssen haltbar und lesbar bleiben bis zum nächsten Prüfprozess.


Hygieneschutzaufkleber
Hygiene-Siegel
Doch auch anderes wird versiegelt. Beispielsweise im Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelbereich. Der Verbraucher von heute erwartet gerade bei Produkten aus diesem Umfeld garantierte Sicherheit, dass die gekaufte Ware frisch, hygienisch einwandfrei und vor Fremdzugriff hundertprozentig geschützt ist. Hygienesiegel bei Kosmetikartikeln sind schon lange vorausgesetzter Standard und ein Zeichen von Qualität und Vertrauen in Produkt und Hersteller.

Frischesiegelaufkleber
Frische-Siegel für viele
Anwendungsbereiche

Genauso verhält es sich bei Frischesiegeln auf Lebensmittelverpackungen. Beim ersten Öffnen der Verpackung muss ein solches Etikett sofort zerstört werden, um absolute Sicherheit zu gewährleisten. Außer leicht zerstörbaren Sicherheitsmaterialien können hier auch sehr gut einfache Papieretiketten verwendet werden, die durch Fertigung mit speziellen Stanzformen beispielsweise Gefäß und Deckel miteinander verbinden und beim Öffnen zerreißen. Vor allem zum Verschließen von Gläserdeckeln, aber auch bei anderen Verpackungen bietet sich diese Art von Sicherheitsverklebung an.