Donnerstag, 5. Februar 2015

Was bedeuten eigentlich diese „Würfelmuster-Labyrinthe“?

QR-Code Etiketten - schnell zum Ziel
Und gibt es das auch als Etikett?

An Hauswänden, Bushaltestellen, Schaufensterscheiben und Eingangstüren, auf Online-Tickets der Bahn und Bordkarten, auf Plakaten, in Werbeprospekten, auf Verpackungen aller Art… – überall begegnen uns seit einiger Zeit diese merkwürdigen, schwarz-weißen Muster in quadratischer Form. Doch viele Menschen rätseln noch immer, was diese Würfelcodes eigentlich bedeuten und wozu man sie braucht.

Der Fachbegriff für diese „Muster“ ist QR-Code. QR steht für „quick response“ (englisch) und heißt „schnelle Antwort“. Und eigentlich ist das gar nichts wirklich Neues. Denn bereits im Jahr 1994 wurde diese zweidimensionale Code-Art von der japanischen Firma Denso entwickelt, erlebt jetzt aber dank der Smartphone-Generation gerade auch bei uns in Deutschland seit geraumer Zeit eine starke und weiter zunehmende Popularität.

Ein QR-Code gehört zur Gruppe der 2D-Codes, enthält im Gegensatz zu den herkömmlichen Barcodes (Strichcodes, Balkencodes) jedoch Informationen in horizontaler und vertikaler Richtung. Dadurch können bedeutend mehr Inhalte abgespeichert werden und die Codes sind weniger fehleranfällig als reine Strichcodes.

scannen per Smartphone
Der Nutzwert dieser QR-Codes ist die „schnelle Antwort“ bzw. die schnelle Abrufbarkeit, Speicherung und Weiterverarbeitung von Informationen. Man benötigt dazu lediglich ein Smartphone mit Kamera und integrierter Decodierungssoftware. Der QR-Code wird abgescannt (fotografiert) und das Programm im Handy analysiert den Code und entschlüsselt den hinterlegten Inhalt. Der Anwender hat dann sofort die gewünschten Informationen abrufbereit. Dies können Webadressen sein, Links (URL), Telefonnummern, Daten zu Gewinnspielen und Bonusaktionen, Öffnungszeiten, Anschriften, Geo-Daten oder Informationstexte jeglicher Art.

Durch diese „schnelle Antwort“ spart man sich lästiges, zeitraubendes und eventuell sogar fehlerhaftes Abschreiben oder Abtippen von Informationen und Daten. Die geringe Größe der Codes ermöglicht vielseitige Einsatzvarianten – auch und gerade in Etikettenform.

Nutzen Sie QR-Codes für Informationen zu Produkten,
Gewinnspiele und für
zusätzliche Besuche auf ihrer WEB Präsenz
Ein Etikett mit QR-Code kann einfach und bequem überall ergänzt werden. Weit verbreitet ist der
Einsatz in der Werbung. Hier finden sich QR-Code-Sticker auf Katalogen, Messeunterlagen, Prospekten, Flyern, Coupons, Briefbögen, Produktverpackungen und auf Firmenfahrzeugen. Die Codierung bietet sich an für Links zum Online-Shop oder zur Website, für Gewinnspiele und Rabattaktionen, Downloads komplexer Produktinformationen oder Anwendungsvideos und bietet durch die bereitgestellten Informationen und Services die Möglichkeit zur engeren Kundenbindung und zusätzlichen Geschäftskontakten. Clever platzierte QR-Codes machen Ihr Produkt noch attraktiver, einprägsamer und anwenderfreundlicher.

praktisch für Versand- u. Frachtgut
QR-Code-Labels werden auch in der Logistik eingesetzt. Fracht- und Versandgut können mit Hilfe dieser Code-Aufkleber mit Informationen zur weiteren Versendung oder Verlaufskontrolle ausgerüstet und mit entsprechenden Scannern weiter verarbeitet werden.

Auch im Bereich Produktion und Lager sind QR-Code-Aufkleber hilfreich, wenn es um Platz sparende sowie schnell und digital verarbeitbare Informationen geht.

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Wir produzieren jeden gewünschten QR-Code individuell auf vielen unterschiedlichen Haftmaterialien und in beliebigen Größen. Wenn noch kein Code vorliegt, kann dieser problemlos von uns generiert werden.