An Hauswänden, Bushaltestellen, Schaufensterscheiben und
Eingangstüren, auf Online-Tickets der Bahn und Bordkarten, auf Plakaten, in
Werbeprospekten, auf Verpackungen aller Art… – überall begegnen uns seit
einiger Zeit diese merkwürdigen, schwarz-weißen Muster in quadratischer Form.
Doch viele Menschen rätseln noch immer, was diese Würfelcodes eigentlich
bedeuten und wozu man sie braucht.
Der Fachbegriff für diese „Muster“ ist QR-Code. QR steht für „quick
response“ (englisch) und heißt „schnelle
Antwort“. Und eigentlich ist das gar nichts wirklich Neues. Denn bereits im
Jahr 1994 wurde diese zweidimensionale Code-Art von der japanischen Firma Denso
entwickelt, erlebt jetzt aber dank der Smartphone-Generation gerade auch bei
uns in Deutschland seit geraumer Zeit eine starke und weiter zunehmende Popularität.
Ein QR-Code gehört zur Gruppe der 2D-Codes, enthält im
Gegensatz zu den herkömmlichen Barcodes (Strichcodes, Balkencodes) jedoch Informationen
in horizontaler und vertikaler Richtung. Dadurch können bedeutend mehr
Inhalte abgespeichert werden und die Codes sind weniger fehleranfällig als reine
Strichcodes.
scannen per Smartphone |
Durch diese „schnelle Antwort“ spart man sich lästiges,
zeitraubendes und eventuell sogar fehlerhaftes Abschreiben oder Abtippen von
Informationen und Daten. Die geringe Größe der Codes ermöglicht vielseitige
Einsatzvarianten – auch und gerade in Etikettenform.
Nutzen Sie QR-Codes für Informationen zu Produkten, Gewinnspiele und für zusätzliche Besuche auf ihrer WEB Präsenz |
Einsatz in der Werbung. Hier finden sich QR-Code-Sticker auf Katalogen, Messeunterlagen, Prospekten, Flyern, Coupons, Briefbögen, Produktverpackungen und auf Firmenfahrzeugen. Die Codierung bietet sich an für Links zum Online-Shop oder zur Website, für Gewinnspiele und Rabattaktionen, Downloads komplexer Produktinformationen oder Anwendungsvideos und bietet durch die bereitgestellten Informationen und Services die Möglichkeit zur engeren Kundenbindung und zusätzlichen Geschäftskontakten. Clever platzierte QR-Codes machen Ihr Produkt noch attraktiver, einprägsamer und anwenderfreundlicher.
praktisch für Versand- u. Frachtgut |
Auch im Bereich Produktion und Lager sind QR-Code-Aufkleber
hilfreich, wenn es um Platz sparende sowie schnell und digital verarbeitbare
Informationen geht.