Samstag, 21. März 2015

Wie man sieht, sieht man nichts!

Lumineszenzetiketten: Erst unter UV-Licht sichtbare Sicherheitsaufdrucke

Fluoreszierende Aufkleber
verstecktes Sicherheitsmerkmal - erst unter UV-Licht sichtbar
Den Begriff „Lumineszenz“ (lumen = lat. „Licht“) gibt es bereits seit 1889. Der deutsche Physiker Gustav Eilhard Wiedemann beschrieb damit verschiedene Arten von Leucht-Erscheinungen, die nicht von einer Temperaturerhöhung abhängig sind. Daher nennt man Lumineszenz auch „kaltes Leuchten“. So kann eine der vielen unterschiedlichen Lumineszenzarten (hier: Photolumineszenz) beispielsweise durch die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht eines bestimmten Wellenbereichs herbeigeführt werden.

fluoreszierende Druckfarbe
        ohne                    mit UV-Licht
Aber wie bringt man nun Etiketten bzw. deren Aufdruck zum Leuchten? Hierzu werden so genannte Luminophoren der Druckfarbe beigemischt. Luminophore sind Stoffe (Partikel), die unter UV-Licht einer spezifischen Wellenlänge zum Leuchten angeregt und nicht nur Farben und Tinten, sondern im Zuge unterschiedlichster Anwendungen auch anderen Substanzen wie Kreide, Klebstoffen, Ölen und Schmierstoffen beigemengt werden können.

Die Aufdrucke unserer Etiketten mit Lumineszenzdruck können unter anderem mit handelsüblichen Geldscheinprüflampen (oder anderen Lumineszenzsensoren in verschiedenen Bereichen der Industrie und Logistik) sichtbar gemacht werden. Aufgedruckt werden können beliebige Texte, Logos, Nummerierungen, Kontrollbalken oder –flächen, Codes, Muster und Markierungen aller Art. Zur Verfügung stehen alle Arten von Haftmaterial, von einfachem Papier über Hochleistungsfolien bis hin zu Spezial- und Sicherheitsmaterialien, so dass auch Sicherheitsetiketten durch Lumineszenzaufdrucke mit einem zusätzlichen, aber versteckten Sicherheitsmerkmal ausgestattet werden können. Individuell nummerierte Etiketten mit Lumineszenzdruck können direkt in unserem Online-Shop bestellt werden.
Anwendungsbereiche für Lumineszenz-Etiketten finden sich hauptsächlich in den Bereichen Echtheitsnachweis, Prozesskontrolle und Qualitätssicherung.

Etiketten - erst unter Schwarzlicht sichtbar
Garantiesiegel mit versteckter Nummerierung,
erst unter UV-Licht sichtbar
Hochpreisige Luxusgüter, plagiatgefährdete Markenartikel, besondere technische Entwicklungen, High-Tech-Geräte, Original-Ersatzteile, Medikamente und Kosmetik – unzählige Produkte werden gefälscht, und nicht selten täuschend echt. In vielen Branchen liegt die Fälschungsrate erschreckend hoch. Ein wirkungsvoller Echtheitsnachweis zum Markenschutz kann durch die zunächst unsichtbaren Lumineszenzmarkierungen ermöglicht werden. Und gerade, wenn es um teure Luxusartikel und Designerware geht, ist eine deutlich sichtbare Markierung meist auch gar nicht erwünscht, weil diese die Optik des edlen Designs nur unnötig stören würde. So fängt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Das hochwertige Erscheinungsbild wird aufgrund der „Unsichtbarkeit“ nicht beeinträchtigt und das die Echtheit bestätigende Kontrollzeichen oder eine bestimmte Nummer kann bei Bedarf jederzeit sichtbar gemacht werden.


Schwarzlicht Aufkleber
Sicherheitshologrammetiketten
mit Lumineszenzdruck

Doch auch in Industrie, Verpackung und Logistik werden Lumineszenzetiketten eingesetzt. Kontrollmarkierungen bei Fertigungsabläufen, Qualitätssicherung, Vollständigkeits-überwachung, Unterscheidbarkeit, Zuordnung – Lumineszenz-etiketten können zur Produkt- und Prozesssicherheit auf den unterschiedlichsten Ebenen entscheidend beitragen. Fragen Sie uns! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.