Mittwoch, 13. Juli 2022

Jahresplaketten, Prüfplaketten, TÜV-Siegel


individuelle prüfetiketten
Individuelle Prüfetiketten
für jeden Einsatzbereich
Runde Selbstklebe-Plaketten mit Zahlenkränzen (Monats- und Jahreszahlen) werden in vielen Branchen z.B. als Wartungsaufkleber zur Erfüllung gesetzlicher Prüf-, Kalibrier- und Wartungsintervalle benötigt. Elektrogeräte, medizinische Hilfsmittel, Maschinen, Aufzüge, Rolltore oder technische Anlagen aller Art sind nur einige Beispiele, wo diese Prüfplaketten mit Jahresangaben zum Einsatz kommen.

Wir liefern individuelle Prüfplaketten für jeden Einsatzbereich

  • wetterfest, feuchtigkeits-, hitze- und frostbeständig
  • für Innen und Außen geeignet
  • resistent gegen Alkohol, Öl, Benzin, Chemikalien
  • auch als manipulationssichere Sicherheits-Prüfsiegel
  • extra stark haftend oder wieder ablösbar
  • große Materialauswahl
  • individuelles Layout und beliebiges Format
  • mit Logo und individuellen Texten

 

Runde Prüfaufkleber für Innen und Außen

Prüf- und Wartungsaufkleber für innen und außen
Robuste Wartungsaufkleber

Die allgemein gängigen runden Wartungs- und Prüfaufkleber sind unter den Namen TÜV-Siegel, Prüfsiegel, Prüfplakette, Jahresplakette oder Wartungsplakette bekannt. Da diese Etiketten in extrem unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden, sind die Umgebungsbedingungen und Anforderungen an die Haltbarkeit je nach Anwendungszweck   entsprechend unterschiedlich.

So muss ein Wartungslabel für hochsensible medizinische Geräte, die regelmäßig mit Desinfektionsmittel gereinigt werden andere Resistenzen aufweisen als eine TÜV-Plakette für Gerätschaften, die auf Baustellen grobem Schmutz und der Witterung ausgesetzt sind. 

Unser umfangreiches Materialsortiment bietet Etikettenmaterialien für jeden Bereich und jede Beanspruchung - auch für außergewöhnliche oder sehr anspruchsvolle Umgebungsbedingungen.

  

Sicherheits-Prüfsiegel – manipulationssicher, übertragungssicher

Sicherheits-Prüfsiegel
Unwiderrufliche Zerstörung
bei unerlaubten Ablöseversuchen

Bei vielen Prüf- und Wartungsaufklebern muss gewährleistet sein, dass die Plakette nicht unbefugt oder unbemerkt entfernt, abgelöst oder an eine andere Stelle übertragen werden kann. Oftmals ist dieser Manipulationsschutz sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Zu diesem Zweck kommen neben hochwertigen Spezialfolien mit leistungsstarken Klebstoffen spezielle Sicherheitseffekte zum Einsatz. Diese sind - oft auf den ersten Blick unsichtbar - in Material und Klebstoff integriert und werden erst bei Ablöse- oder Manipulationsversuchen aktiviert.

Zu den bekanntesten Sicherheitsmustern gehören Schachbrett-, Rauten- und Wabenmuster sowie Security-Schriftzüge wie "Void" (= ungültig, nichtig). Diese Muster oder Texte erscheinen beim geringsten Abziehversuch in der Materialrückseite und (je nach Material) auch auf der Objektoberfläche. Wenn dieser Effekt einmal ausgelöst wurde, ist er nicht mehr rückgängig zu machen. Das Label ist unwiderruflich zerstört.

Weitere Zerstörungseffekte sind das Zerbröseln, Zersplittern oder Zerreißen des Materials, wenn ein Ablöseversuch unternommen wird. Auch dieser Effekt ist nicht umkehrbar. Das zerstörte Prüfsiegel lässt sich unter keinen Umständen wieder zusammenfügen.

 

Individuelles Layout und jedes Format bei allen Prüfplaketten

Prüfaufkleber mit Jahreszahletiketten
Individuelle Gestaltung
für vielseitige Einsatzbereiche

Wir fertigen Prüfetiketten, die so individuell sein dürfen wie ihr Einsatzgebiet. Nicht nur der Aufdruck (neben Monats- und Jahreskränzen auch Text, Logo, Symbole, Motive) sondern auch das Format ist frei wählbar. 

Bei Bedarf kann die Etikettengröße millimetergenau an eventuell vorhandene Felder oder Aussparungen angepasst werden, so dass in jeder Hinsicht einzigartige Prüfplaketten entworfen werden können.

Unser leistungsstarker Digitaldruck offeriert nicht nur ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bei Top-Qualität, sondern ermöglicht zudem auch die Produktion von Kleinauflagen oder vielen wechselnden Sorten. Und das alles ohne Nebenkosten für Druckwerkzeuge oder Sortenwechsel, wie es bei herkömmlichen Druckverfahren die Regel ist.