Mittwoch, 19. August 2015

Ist SCHWARZ eine Farbe?

Schwarze Spezialfolien zur Bedruckung per Thermotransfer


Exklusive Produktetiketten
Im alltäglichen Sprachgebrauch zählen wir sowohl Schwarz als auch Weiß meist zu den Farben. Da Schwarz die Farbigkeit, die Buntheit fehlt, wird es (genauso wie Weiß und die gesamte neutrale Grauskala) auch oftmals als unbunte Farbe bezeichnet. Es gibt sogar eine extra DIN-Definition (DIN 5033) des Begriffes „Farbe“. Physikalisch bedeutet Schwarz schlicht die völlige Abwesenheit von (sichtbarem) Licht. Ein Gegenstand erscheint schwarz, wenn er in angestrahltem Zustand sämtliche Farbfrequenzen im gesamten Lichtspektrum absorbiert. Es gibt also verschiedene Ansätze, Schwarz als Farbe oder Nicht-Farbe zu definieren.

Inventaraufkleber
Im Etikettenbereich spielt jedoch weniger der physikalische Zustand von Schwarz eine Rolle, sondern vielmehr die Bedeutung, Wirkung und Symbolik, die wir im Allgemeinen mit Schwarz verbinden. Gerade auf dem Gebiet von Werbung, Produktmarketing sowie Firmen- und Markendarstellung assoziieren wir Schwarz mit Begriffen wie edel, vornehm, exklusiv, hochwertig, seriös, anspruchsvoll, stilvoll, erlesen, exquisit, klassisch, elegant, ästhetisch, apart, kultiviert, nobel, aber auch schlicht, gediegen, geradlinig und schnörkellos.

Schwarze Spezialpolyesterfolien für Thermotransferdrucker
Schwarze Thermotransfer-Folien
- matt oder glänzend -
bieten die optimale Möglichkeit, sich diese Wirkungsweise zu Nutzen zu machen. Die schwarze Thermotransferfolie ist in zwei Stärken (25µ oder 75µ) erhältlich, sowie in matt oder glänzend, wobei die glänzende Variante aufgrund der starken Lichtreflexion richtig „sattschwarz“ und noch „schwärzer“ als die matt-schwarze Folie wirkt und dadurch sicherlich den durch den Einsatz von schwarzen Labels gewünschten Effekt noch erhöht. Ideal zu bedrucken sind die schwarzen Qualitätsfolien mit passenden weißen Farbbändern, die ebenfalls bei uns (auf Anfrage) erhältlich sind.

Beständige Geräteetiketten
Aufgrund der hohen Beständigkeit der schwarzen Polyesterfolie gegen diverse Chemikalien und Lösungsmittel sowie des vielseitig einsetzbaren Acrylklebstoffes, der sehr gute Haftung auf einer Vielzahl von Oberflächen bietet, können die Folien optimal zur Herstellung von schwarzen Aufklebern für den Bereich der Gerätekennzeichnung eingesetzt werden. Langlebige Marken- und Typenschilder, Maschinenaufkleber und Geräteetiketten im technischen, elektronischen und medizinischen Bereich sind daher Haupteinsatzgebiet dieser hochwertigen, resistenten und sehr gut zu verarbeitenden Spezialfolien.

Schwarz wird in diesem Rahmen gerne passend zur Gehäusefarbe bzw. Geräterückseite gewählt (Ladegeräte, Adapter, EDV-Hardware, Navigationsgeräte, Haushaltselektronik, Musiktechnik und vieles mehr). Dank der speziellen Materialoberfläche sind auch kleine Aufdrucke (kleine Schriftgrößen und kleine Zahlen) in perfekter Druckqualität möglich.

Verwendbar als haltbare und langlebige Typenschilder, Maschinenaufkleber, technische Labels

Markenschilder, Produktlabels mit edler Optik
Doch auch als Firmenetiketten und Produktlabels sind die schwarzen Folien bestens geeignet. Edle Aufkleber für limitierte Editionen (Whisky, Weine, Kunstobjekte, Kunstdrucke) können beispielsweise anhand von Nummerierung per Thermotransferdruck zur Etikettierung von hochwertigen Sonderexemplaren eingesetzt werden. Die Schwarz-Weiß-Gestaltung passt auch gut zu Produkten wie Kaffee, Tee, Gewürzen, Kosmetik und Parfum. Ferner finden schwarze Labels gerne Verwendung als Zusatzetikett für Bezeichnungen wie „Sonderausgabe“, „High Quality“, „Special Brand“, „Premium Selection“ etc. sowie als klassisches Werbeetikett auf Präsenten und Produktverpackungen.

Die schwarzen Thermotransferfolien sind sowohl blanko in beliebigen Größen als auch fertig bedruckt, nummeriert oder anderweitig personalisiert lieferbar.

Individualisierte Aufkleber für Kunstobjekte, Kunstdrucke, als Werbe- und Firmenaufkleber