Dienstag, 6. Juni 2017

Nummerier-Möglichkeiten bei Hologramm-Etiketten

Verschiedene Sicherheitsstufen: gedruckt, lumineszent oder lasergraviert

Nummerierte Hologrammetiketten
Nummerierte Hologrammlabels
Hologramme bieten ein hohes Maß an Sicherheit und bewahren effizient vor Fälschen, Nachahmen, Kopieren, Manipulieren oder anderen betrügerischen Aktivitäten. Kombiniert mit speziellen Nummerierungen lässt sich dieser Schutz effektiv erhöhen und mit vielseitigen Optionen ergänzen. Abgestimmt auf den jeweiligen Anwendungsbereich sind unterschiedliche Techniken möglich, wie die Zahlenfolgen produziert und dargestellt werden können.

Die gängigste Methode, Ziffernfolgen auf Hologramme aufzubringen, ist schwarzer Druck. Hierbei sind außer klassischen Seriennummern außerdem das beliebige Kombinieren von Ziffern, Buchstaben und Text möglich, so dass Format, Abfolge und Länge des Zahlencodes einzigartig und individuell gestaltet werden können. Auch Mehrfachsätze mit zwei oder mehr gleichen
schwarze Nummerierung auf Hologrammlabels
Zahlencodes auf Hologrammetiketten
Nummern hintereinander (oder nebeneinander) sind realisierbar. Diese Art von nummerierten Hologrammetiketten wird häufig als Garantiesiegel und Geräteaufkleber sowie zum Kennzeichnen von Dokumenten, Verträgen, Zertifikaten und Urkunden eingesetzt.

Fluoreszierende Nummierung auf Hologrammaufklebern
Nummerierung mit
Lumineszenz-Sicherheitsdruckfarbe
Ein anderes Mittel ist der Print mit Lumineszenz-Sicherheitsdruckfarbe. Diese Spezialfarbe ist mit Luminophoren angereichert. Das sind kleinste Partikel, die durch Bestrahlen mit UV-Licht bestimmter Wellenlänge zum Leuchten gebracht werden. Lumineszenz-Nummerierungen sind daher zunächst fast unsichtbar und werden erst bei Bedarf zu Kontroll- und Prüfzwecken mit Hilfe spezifischer UV-Lampen sichtbar gemacht (z.B. mit den bekannten Geldscheinprüfgeräten). Auf diese Weise können Zahlencodes (auch kombiniert mit Buchstaben, Texten, Zeichen) als verstecktes Security-Merkmal genutzt werden.

Die hochwertige und attraktive Optik des Labels wird dabei zudem visuell nicht beeinträchtigt, weil die lumineszenten Druckobjekte vom bloßen Auge des Betrachters quasi nicht wahrgenommen werden. Lumineszenzprints sind optimal geeignet zum Produkt- und Markenschutz, zum Markieren von Original-Ersatzeilen, elektronischen Komponenten und hochpreisigen Konsumgütern. Des Weiteren können QS-Prozesse und das Verfolgen von Waren in Produktion, Lager und Logistik erfolgreich unterstützt werden.

Last but not least bieten wir lasergravierte Nummerierung auf Hologrammen an. Bei diesem Verfahren wird die metallische Materialstruktur durch das Abbilden der Ziffern an diesen Stellen demetallisiert. Die Nummern wirken dadurch leicht durchscheinend (weißlich-transparent). Diese Technologie bietet absolute Fälschungssicherheit, denn da die Ziffern per Laser unmittelbar und unwiderruflich in die Materialsubstanz eingearbeitet werden, ist es unmöglich, diese nachträglich zu entfernen, zu modifizieren oder zu ergänzen.

Hochwertige, plagiatgefährdete Güter können damit ebenso geschützt und eindeutig identifiziert werden wie besondere technische Entwicklungen, exklusive Technikartikel jeder Branche, limitierte Kunstobjekte oder hochpreisige Spezialmedikamente.

Lasergravierte fortlaufende Nummerierung auf Hologrammlabels
Lasergravierte Nummerierung




Gerne beraten wir Sie hinsichtlich unserer technischen Möglichkeiten und bieten Ihnen die für Ihren Zweck optimal geeignete Nummeriervariante an.