Dienstag, 15. Januar 2019

Etiketten für Molkereiprodukte

Aufkleber für Milchflaschen, Speiseeis, Joghurtbecher und verpackten Käse


Aufkleber für Tiefkühlware
Aufkleber für Molkereiprodukte
Eine Art absoluter Urform von Käse entdeckten vielleicht schon Jäger in der Steinzeit, wenn sie vor kurzem gesäugte Jungtiere von Wiederkäuern erlegten und dann beim Zerlegen der Beute in deren Magen durch Lab fermentierte weißliche Milch-Quark-Klumpen fanden. Die systematische Nutzung von Tiermilch für menschliche Nahrung begann jedoch erst wesentlich später – vor ca. 8.000 bis 10.000 Jahren. Und erst dann entwickelte sich auch die schrittweise Gewöhnung des menschlichen Körpers an die Verdauung von Laktose (Milchzucker).

Etiketten für Milchflaschen und Joghurtbecher
Etiketten für Milchflaschen
und Joghurtbecher
Heute sind in Deutschland Milchprodukte aller Art fester Bestandteil der alltäglichen Ernährung. Jede Ecke des Landes hat ihre eigenen Käsespezialitäten und sowohl in den großen Molkereien als auch in kleinen bäuerlichen Familienbetrieben wird eine immer größere Produkt- und Sortenvielfalt produziert. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum von Molkereiprodukten liegt in Deutschland bei grob geschätzten 100-120 kg pro Jahr. Der größte Anteil dieser Ware gelangt verpackt zum Verbraucher – und verpacken bedeutet zwangsläufig kennzeichnen, auszeichnen, deklarieren, informieren und somit etikettieren, und zwar unabhängig davon, ob der verpackte Artikel in der Kühltheke einer Supermarktkette liegt oder aber im Direktverkauf ab Hof angeboten wird.

Etiketten für Lebensmittelverpackungen
Etiketten für Lebensmittel-
verpackungen

Etiketten für Tiefkühlwaren
Aufkleber für Tiefkühlware
Da das Kennzeichnen aber nicht nur dem Erfüllen der gesetzlichen Vorgaben dient, wird das Etikett als hochwertiger Werbeträger genutzt, um sich mit kreativer, ansprechender und einzigartiger Optik aus der Masse der Produkte abzuheben. Das Hauptaugenmerk kann hier auf dem Herstellungsbetrieb liegen (z.B. durch Abbildung des Bauernhofes), auf der Regionalität (regionale Spezialitäten), auf der Herkunft (Biosiegel) oder auf besonderen Zutaten (Kräuter, Gewürze, Früchte) sowie natürlich der Milchquelle (Kuh, Schaf, Ziege). 

Individuelle Zutatenlisten sowie EAN-Codes und QR-Codes sind weitere unverzichtbare Bestandteile der Produktlabels für verpackte Handelsware. Mit modernster Digitaldrucktechnik können wir auch geringe Stückzahlen mit vielen wechselnden Sorten preisgünstig produzieren, so dass auch handwerkliche Familienbetriebe, kleine Klosterkäsereien und regional aktive Direktvermarkter nicht auf professionelles und werbewirksames Auszeichnen verzichten müssen. Jedes Format, jede Kontur und jede Auflage ist mit Logo, Bilder- und Mehrfarbdruck realisierbar.